Was uns bewegt

Fahrräder mit Präzisionscharakter. Gefertigt in Italien und Deutschland.

Um wunderbare Objekte zu schaffen - Objekte von innerem Wert - braucht es entweder wirklich gutes Design, oder man fertigt sie von Hand. Oder man tut beides. BELLA CIAO Fahrräder sind handgefertigte Designklassiker. Alltagstaugliche Räder mit der Präzision von Sportwerkzeugen. Reduziert auf das Wesentliche und in der besten Tradition italienischer Fahrradmanufaktur. Angereichert um deutsche Qualitäts- und Detailversessenheit.Weil wir mit Design Fahrrad denken, wird das Fahrrad elegant, wird das Fahrrad modern, wird das Fahrrad zeitlos.

Für uns ist es wichtig, dass in jedem Detail unserer Räder das Maß lebt. So kann in der Summe etwas entstehen, das die Poesie und das Genie Italiens mit deutscher Zuverlässigkeit verbindet. In italienischer Manufaktur Fahrrad erschaffen. BELLA CIAO, das sind Fahrräder mit italienischer Leichtigkeit, mit Charme, Verbindlichkeit und Beiläufigkeit gleichermaßen. Mit Charme, der – besonders in technischen Dingen – dann von eben zeitloser Eleganz ist, wenn er von Zuverlässigkeit und Qualitätsbewußtsein durchdrungen ist.

Entwickelt und getestet werden BELLA CIAO Fahrräder in Berlin-Charlottenburg. Das Leben der Metropole informiert uns ganz unwillkürlich über die Anforderungen und Wünsche des modernen Städters. Es gibt ausreichend Strassenschluchten und Alleen, um unsere Räder im Idealhabitat zum Einsatz zu bringen, zudem Strassenverhältnisse jeder Art - von lebensgefährlich über Kopfsteinpflaster bis angenehm planiert.

Sehr schön und kompakt beschrieben ist die BELLA CIAO -Geschichte auch hier:

 

Manufaktur Fahrrad – Design Fahrrad

BELLA CIAO Fahrradrahmen werden in unserer Manufaktur in Norditalien von Hand gefertigt. Es ist ein Familienbetrieb in dritter Generation, wo die Finessen der Rahmenbaukunst ganz traditionell vom Vater auf den Sohn vererbt werden. Klassische Rahmenbaukunst, die man erkennt: Mit gerade einem Zoll Oberrohrdurchmesser sind BELLA CIAO Fahrradrahmen typisch schlank, wie man sie heute kaum noch findet.

Zusammengebaut werden BELLA CIAO Fahrräder in Einzelplatzmontage an unserem Firmensitz in Berlin-Charlottenburg. Kein Rad, für das nicht ein erfahrener Mechaniker persönlich verantwortlich zeichnet.

Und natürlich: Fahrrad Wunschfarbe.

whomademybike

Alle BELLA CIAO Fahrradrahmen sind von Hand in Italien gefertigt, und das sogar aus in Italien gefertigtem Stahl. Finish und Montage 100% in Deutschland. Auch Komponenten sind in Deutschland, Italien und Grossbritannien gefertigt. Einige wenige Komponenten, die nicht mehr in Europa produziert werden, beziehen wir aus renommierten Betrieben in Japan und Taiwan. Durchschnittliche regionenbezogene Wertschöpfung pro Fahrrad liegt bei 71,7% direkt Europa (I, D, UK) und Japan zuweisbar.

Wer mit einem BELLA CIAO Fahrrad tatsächlich das ‘Gefährt des Lebens’ gefunden hat, das er nie wieder eintauschen möchte, dem bieten wir unseren optionalen ‘Master Refurbishment Service’. Wann immer Sie Ihr Rad werksüberholt haben wollen, ob Sie später einmal zu einer anderen Schaltung wechseln möchten, oder der Lack nach Jahren wieder frisch wie am ersten Tag sein soll…. Kein Problem. Wir holen das Rad bei Ihnen ab und kümmern uns um den Rest.

Die Meisterwerke italienischer Rahmenbaukunst werden ausserhalb Berlins in einem der weltweit führenden Beschichtungsbetriebe oberflächenveredelt. So verbinden sich Tradition und Innovation.

BELLA CIAO Produktionszyklus und Lebenszyklus

Jedes Fahrrad - Wunschrad, Traumrad, Lieblingsrad - bauen wir auf die traditionelle Weise. So dass sie lange halten, mit ganz aussergewöhnlich gutem Fahrkomfort aufwarten und jederzeit modifizierbar und, so es einmal in fernen Jahren nötig werden würde, reparierbar sind.

Alles beginnt im Schaubild bei ca. 10 Uhr mit italienischem Stahlrohr: gefertigt von Dedacciai, tatsächlich auch aus in Italien gefertigtem Stahl.

Auf nächster Position im Uhrzeigersinn ist unser Mann Luigi. Derjenige, der im norditalienischen Familienbetrieb die Bella Ciao Rahmen baut. Erfahrung aus drei Generationen führt seine Hand.

Die handgefertigten Rahmen und Gabeln reisen nun über die Alpen zu einem der renommiertesten Oberflächenveredlungsbetriebe weltweit, wo sie nach sorgsamer Schutzgrundierung ihre Farbgebung und anspruchsvolle und durchaus belastbare Aussenbeschichtung erhalten.

Etwas ausserhalb von Berlin wird nun in Einzelplatzmontage ein Bella Ciao Fahrrad aus Qualitätsbauteilen zusammengestellt. Wir verwenden ausschliesslich werthaltige Komponenten bekannter Hersteller aus Italien, Frankreich, Deutschland, UK, Japan und Taiwan sowie eigene Bauteile der Marke BELLA CIAO Componenti Speciali, so z.B. Lenker, Felgen und Gepäckträger.

Nebst Handwerkskunst und besten Bauteilen fliessen Achtsamkeit und Aufmerksamkeit in ein fertiges BELLA CIAO Fahrrad, und die Garantie, dass wir Ihr Fahrrad auf Wunsch auch nachträglich modifizieren oder ergänzen können und dass Stahlrahmen im Fall der Fälle i.d.R. repariert werden können.

Je nach Wunsch und Bedarfslage kann also auch beim fertigen Fahrrad jede Station im Produktionszyklus erneut angesteuert werden. Zur Reparatur, zur Neubeschichtung des Rahmens oder eben zur Modifikation der Antriebseinheit oder ähnlichem. Der gesamte BELLA CIAO Produktionszyklus steht Ihnen auch nach dem Kauf eines unserer Räder zur Verfügung und wir haben es bisher immer geschafft, alle Bau- und Ersatzteile vorzuhalten. So hat Ihr Fahrrad, was auch geschieht, was immer Sie auch später einmal ändern wollen, einen fast unendlichen Lebenszyklus.

Der Name BELLA CIAO

Der Name ‘Bella Ciao’ ist dem alten Partisanenlied entliehen. Es wurde weltweit bekannt als Hymne der italienischen Widerstandsbewegung gegen den Faschismus. Zu seinem Klang sammelten sich die Partisanen in Dörfern und Städten, um im Morgengrauen in PKWs und LKWs, zu Fuß oder auf Fahrrädern raus in die Berge zu ziehen, sich von dort der menschenverachtenden Übermacht und dem Zynismus der Zeit zu widersetzen.

“O bella, ciao! … O partigiano, portami via “ — “Leb wohl, meine Schöne! … Oh Partisan, trage mich fort.”

Der besonderen Bedeutung des Fahrrades im Italien des frühen 20. Jahrhunderts widmen sich ungezählte Romane, Sachbücher und Filme. Von Kurieren und Stafettenfahrern wird berichtet, von beschlagnahmten Kraftfahrzeugen und Motorrädern und von einer privaten Infrastruktur, die maßgeblich über Fahrräder funktionierte. Vom berühmten Radrennfahrer Gino Bartali ist bekannt, daß er geheime Depeschen in dem Rahmenrohr seines Rennrades schmuggelte. Die Partisaninnen, die auf ihren Rädern in einem unvergleichlich modernen Chic und beseelt von einer höheren Aufgabe über das Land flogen prägten bis weit ins Nachkriegsitalien das Bild der modernen, sportlichen und selbstbewußten Frau.
In England seien die Damen auch recht ansehnlich auf ihren Rädern unterwegs gewesen, ist in historischen Berichten zu lesen. Aber nirgendwo hätten sich Eleganz und Zweirad jemals eindrucksvoller und bezaubernder verbunden, als in dem Fahrstil italienischer Heldinnen. Eine Eleganz übrigens, die nicht untypisch ist für das Fahren auf italienischen Stadträdern mit ihrer charakteristischen Rahmengeometrie.
Auch kleidet – im Allgemeinen und im Besonderen – weniges so gut, wie wenn etwas von einer höheren Aufgabe beseelt ist. Diese ‚höhere Aufgabe’ ist – wenn man so will – bei BELLA CIAO der gnadenlose Fokus auf Funktionalität und Fahrvergnügen.
Nichts ist beliebig, nichts ist überflüssig. Alles kommt aus Funktion, Tradition, Innovation und Entdeckung und nichts ist rückwärts gewandt. Nichts ist ‚Retro’ um des Retro willens. Alles ist echt, reduziert, offen und frei.
BELLA CIAO ist modern im Wortsinne. – Zeitlos modern im Wortsinne. – Weniges kleidet besser. Weniges fährt sich besser.

Mit dem Fahrrad klassisch umweltbewusst unterwegs!

Genau wie wir es aus dem alten Volkslied kennen: Bella Ciao, Bella Ciao Fahrrad, Stahlrahmen Bike, Lieblingsrad, ein Zoll, Fahrradrahmen gemufft...

Partigiano portami via!

La poesia della libertà!